Erfahrungsaustausch Anti-Terror-Karate in Bayreuth

Am 20.02.2010 trafen sich in Bayreuth Dan-Träger des Kampfsportverbandes IAWO (International Asian Weapon Organization e. V.) aus Bayreuth, Kulmbach und Zwickau zu einem Erfahrungsaustausch.

Eingeladen hatte Dipl. Ing. Wolfgang Gröger, (13. Dan Bujinkan Budo-Taijutsu und Präsident der IAWO). Schwerpunktthemen waren neben Techniken aus dem Bereich des Anti-Terror-Karate auch das aktuelle Waffenrecht und dessen Anwendung im Kampfsportbereich. Außerdem wurden Erfahrung beim speziellen Selbstverteidigungstraining mit Nichtkampfsportlern und Frauen ausgetauscht.

Roland Rausch (3. Dan Anti-Terror-Karate, IHK Dozent und Inhaber eines Sicherheitsunternehmens) und Christian Hellmuth (4. Dan Anti-Terror-Karate und Beamter der Kriminalpolizei Bayreuth) stellten den aktuellen Stand des deutschen Waffenrechtes sowie dessen Anwendung im Kampfsport vor.

Dabei gingen die beiden Kampfsportlehrer besonders auf die Bereiche Hieb- und Stichwaffen (Messer) und Schlagwaffen (Schlagstock, Tonfa) ein. Neben der Erörterung rechtlicher Grundlagen zu Waffen und Selbstverteidigung wurden auch Informationen und Erfahrung zum Transport, der Lagerung von Sportwaffen sowie deren Zulassung zu Trainings- und Vorführungszwecken ausgetauscht.

Im praktischen Teil der Veranstaltung wurden im Partnerbetrieb Techniken mit Schlagstock und Tonfa sowie die Abwehr von Angriffen mit dem Messer trainiert.

Dabei legte Wolfgang Gröger besonderen Wert auf die Deeskalation in kritischen Situationen und die Einhaltung der Notwehrbestimmungen. Trainiert wurden schnelle und effektive Techniken sowie präventive Maßnahmen.

Am Ende der Veranstaltung wurden Andre Zeh und Thomas Hoffmann (in Abwesenheit) der 7. Dan Goshin-Taijutsu (Selbstverteidigung) sowie Ronald Schlegel der 5. Dan Goshin-Taijutsu überreicht. Die Trainer des Zwickauer Kampfkunstverein Ninpo Dojo Zwickau e.V. erhielten diese hohen Graduierungen für ihre herausragenden Leistungen, ausgezeichneten Kenntnisse, Nachwuchsarbeit im Verein, ihrer tadellosen Persönlichkeit sowie die Verbreitung der Grundgedanken des Budo (Oberbegriff für die japanischen Kampfkünste).

Die Teilnehmer bedankten sich nach Beendigung bei Wolfgang Gröger für den detaillierten und kenntnisreichen Lehrgang mit einem lauten Applaus und gratulierten den Zwickauern zu ihren Auszeichnungen."

Andre Zeh

Impressionen der Veranstaltung

leeres Bild