Chronik


Nach der Wende erlebte der Osten Deutschlands einen wahren Logo Ninpo Dojo Zwickau e.V.Boom in den asiatischen Kampfsportarten. Unzählige Judo, Karate, Ju-Jutsu, Kung-Fu und Kickboxvereine wurden gegründet. Doch auch andere, weniger bekannte Kampkünste, gewannen immer mehr Anhänger.
Ninjutsu zum Beispiel.
Unser Verein wurde aus der Sektion Karate des SV Muldental gegründet und 1995 offiziell als eigenständiger Verein in des Vereinsregister eingetragen. Unter der fachlichen Leitung von Dipl.Ing.Wolfgang Gröger, einem von ca. 20 autorisierten Lehrern des Ninjutsu in Deutschland, der heute noch den Verein betreut, wurden die Vereinskameraden Thomas Hoffmann und André Zeh zu Trainern ausgebildet. Sie unterrichten ihrerseits selbstständig im Trainingsbetrieb. Im Laufe der Zeit stieg die Anzahl der Vereinsmitglieder auf ca. 40. Um einen reibungslosen Trainingsbetrieb auf einem hohem Niveau zu gewährleisten wurden weitere hochgraduierte Vereinkameraden, wie Ronald Schlegel (unserem jetzigen Vereinsvorsitzenden) zu Trainern ausgebildet. Dadurch konnte der Trainingsbetrieb verbessert und das Eintrittsalter für Vereinsmitglieder auf 8 Jahre gesenkt werden.

Seit 2009 gibt es in unserem Verein auch eine Gruppe von Kampfsportlern, die Allkampf - Jitsu trainiert.

Nach einer Odyssee durch mehrere Turnhallen und eines eigenen Dojo´s trainiert der Verein derzeit in der Humboldt-Schule Zwickau.

 

leeres Bild