Ninpo Gotonpo Schneeberg 2011

Vom 01.07. – 03.07.2011 lud der Ninpo Dojo Zwickau e.V. zum jährlichen Gotonpo (Geländetraining) in das KiEZ am Filzteich in Schneeberg / Sachsen ein. Zahlreiche Budokas aus Bayreuth, Schweinfurt und Zwickau ließen sich dieses Erlebnis nicht entgehen. Obwohl es am Freitag teilweise regnete, trafen die Teilnehmer pünktlich am Nachmittag ein und konnten gleich die entsprechenden Zimmer beziehen. Nach einer kurzen Einführung und der üblichen und notwendigen Belehrung zum Verhalten im Objekt bzw. beim Training, trafen sich alle zum gemeinsamen Abendbrot wieder. Anschließend unternahmen die Anwesenden einen Abstecher in das ESKRIMA.

Der zweistündige Lehrgang wurde von Joachim Schweitzer gehalten. Erst am späten Abend wurde TV geschaut oder die Karten kamen zum Einsatz.Am Samstagmorgen trafen sich alle zum Frühstück wieder und bereiteten sich anschließend auf das Seminar vor.

Der Referent Dipl. Ing. Wolfgang Gröger (Shihan 13. Dan Bujinkan-Budo-Taijutsu, 12. Dan Goshin-Taijutsu) ist der Meister und langjährige Freund der Zwickauer. Gröger verstand es, waffenlose Techniken mit Schwert- und Stocktechniken so zu kombinieren, dass den übenden die Gemeinsamkeit der Körperbewegungen deutlich wurde. So wurden Techniken Schwert gegen Schwert sowie die Verteidigung gegen Angriffe mit dem Stock trainiert. Nach Beendigung des Lehrgangs und der Verabschiedung von Meister Gröger folgte ein Wertungsschießen mit dem Blasrohr. Dies gab den Teilnehmern des Trainingslagers die Möglichkeit, mit einer Waffe zu trainieren, welche im normalen Trainingsalltag nicht zum Einsatz kommt. Vor allem für die anwesenden Kinder war es ein besonderer Spaß.

Am Abend trafen sich alle noch zu einem gemeinsamem Grillen und einem gemütlichen Lehrgangsausklang.

Trotz anfänglicher Probleme mit Unterkunft und Service im KiEZ war auch dieses Gotonpo wieder ein schönes und lehrreiches Wochenende.

 

Andre Zeh

Shihan

 

Impressionen der Veranstaltung

leeres Bild