Sommerlehrgang mit Meistertrainer Wolfgang Gröger

Am Samstag dem 29.06.2013 fand zum zweiten Mal unser Sommerlehrgang in Zwickau statt.



Auf dem Programm stand diesmal Techniken aus dem Kukishinden Ryu Hanbo-Jutsu.

Traditionell wurde der Lehrgang von Meisterlehrer Wolfgang Gröger Shihan 13. Dan Budo-Taijutsu abgehalten.

Wie schon letztes Jahr konnte Wolfgang Gröger Kampfsportler aus mehreren Bundesländern und Vereinen begrüßten. Ohne lange Vorrede wurde sofort mit dem Training begonnen.

Im ersten Teil des Lehrganges wurde schwerpunktmäßig bei Angriffen mit einem Kurzschwert (Wakizashi) bzw. Messer (Tanto) Verteidigungstechniken mit einem Stock (Hanbo 90 cm) trainiert. Aus Gründen der Sicherheit wurde aber nur mit Holzwaffen trainiert. Im Partnertraining machten sich die Teilnehmer mit den verschiedenen Angriffs- und Abwehrbewegungen im Kampf vertraut. Immer wieder verwies Gröger auf die gleichartigen Bewegungen im Taijutsu (waffenloser Kampf). Dann zeigte Gröger eindrucksvoll die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (nicht nur als Hieb- und Stichwaffe).

Nach der verdienten Mittagspause wurde im zweiten Teil des Lehrganges mit dem Bo (180cm Stock) trainiert, welcher die Reichweite bei den Bewegungen verdoppelte.

Im Anschluss an die Übungen nahm Wolfgang Gröger noch Gürtelprüfungen in verschiedenen Graduierungen ab. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung:


Catherine Georgi, 10.Kyu Budo-Taijutsu
Admir Celikovic, 10.Kyu Budo-Taijutsu
Isabell Teuber, 8.Kyu Budo-Taijutsu
Lukas Ahner, 8.Kyu Budo-Taijutsu
Roy Lippold, 4.Kyu Budo-Taijutsu
Julia Kohler, 4.Kyu Budo-Taijutsu


Nach ca. 5 Stunden intensivem Training, beendetet der Meisterlehrer den Lehrgang und verabschiedete sich von allen. Zum geselligen Zusammensein fanden sich noch einige Lehrgangsteilnehmer im „Brauhaus“ in Zwickau ein. Leckere Speisen und das eine oder andere Bier ließen die Strapazen des Lehrgangs schnell vergessen und so wurde noch bis in den späten Abend gegessen, gelacht und gefeiert.

Andre Zeh Shihan 7.Dan
(Mitglied Ninpo Dojo Zwickau)

 

Impressionen der Veranstaltung

leeres Bild